Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.09.2022
29.09.2022 15:52 Uhr

St.Galler Rapper will die «Szene aufmischen»

Bild: zVg
Der St.Galler Alternative Rapper «GIMI» bringt am Freitag sein viertes Mini-Album raus. Mit emotionsgeladenen Liedern und rockigen Instrumentals will der 27-Jährige in der regionalen Musikszene Lärm machen.

Am Freitag veröffentlicht «GIMI», der eigentlich Mergim Ahmeti heisst, sein neues Mini-Album «outkast». Versprochen werden emotionsgeladene, autobiographische Songs mit rockigen Instrumentals von Underground-Producern wie «Thislandis» oder «Taurs». Zu «Rockstar», der Leadsingle des neuen Albums, erscheint auch ein Musikvideo.

Der 27-jährige Rapper mit kosovarischen Wurzeln hat in den zwei Jahren, in denen er schon Musik produziert, bereits drei EPs veröffentlicht. Zudem ist er schon zweimal am Open-Mic-Abend der CBD-Bar Vibez aufgetreten.

Bislang hat sich «GIMI», abgesehen von seinem Song «Schwizer Pass», der regional hohe Wellen geschlagen hat, vorwiegend auf die internationale Hörerschaft fokussiert. Der Markt für sein Genre ist in Ländern wie USA, Polen, Ukraine oder Russland grösser.

«Aber ich habe realisiert, dass auch wenn mein Sound eine Nische ist, es Zuhörer dieser Kategorie in der Schweiz gibt. Deshalb will ich mit meinem neuen Tape Lärm machen und die Musikszene in der Schweiz und in St.Gallen verändern oder zumindest den einzigartigen Sound regional populärer machen», so «GIMI».

Die Premiere seines neuen Songs ist am morgigen Freitag, um 20 Uhr, auf Youtube zu sehen:

pez/pd
Demnächst