In den USA bis nach Asien werden jeweils grosse Events durchgeführt, bei welchen der Geburtstag der Schweiz gebührend inszeniert wird. Ein Höhepunkt in Europa war jahrelang Berlin, wobei es immer schwieriger wurde, finanzielle Unterstützung durch einen Schweizer Kanton für einen derart grossen Anlass zu finden.
Als Highlight dieser Veranstaltungen gilt im Nachbarland Deutschland seit einigen Jahren die Wirtschaftsmetropole Frankfurt. Dort treffen sich jeweils 300 bis 400 VIPs («ein Querschnitt der Prominenz aus dieser wichtigen Metropole») zu einem spektakulären Schweiz-Abend unter freiem Himmel, auf Einladung des Schweizer Generalkonsulats.
Der St.Galler TV- und Event-Produzent Beat Antenen kennt und realisiert diese Gala-Abende seit vielen Jahren – dieses Jahr zusammen mit dem Kanton Zürich. «Frankfurt ist ein absoluter Top-Anlass», schwärmt Antenen. «Die Stimmung, das hochkarätige Publikum und die namhafte Zürich-Delegation mit Regierungspräsident Ernst Stocker und zahlreichen hohen Mandatsträger versprechen eine einmalige Begegnung».
Antenen, der fürs EDA auch schon die Bundesfeiern in Paris und Barcelona inszeniert hat, wurde vom Kanton Zürich zum vierten Mal für die programmliche Durchführung eines solchen Empfangs betreut.