Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Sport Regional
14.07.2022

SVSW startet an der Schweizermeisterschaft

Marius Toscan
Marius Toscan Bild: Roldy Cueto
Heute beginnt für den Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach die Schweizermeisterschaft. Nach der erfolgreichen Premiere der Kurzbahn-SM im November 2021, findet in der Campus Sursee Sportarena bereits wieder eine nationale Meisterschaft statt.

Viele Olympioniken und fast die ganze Schweizer Nationalmannschaft werden an vier Tagen im schnellen Schwimmbecken der Sportarena zu bestaunen sein. 700 Athletinnen und Athleten aus 80 Vereinen nehmen in Sursee teil.

An der Meisterschaft werden auch internationale Top Athletinnen und Athleten, angeführt vom Niederländer Arno Kamminga, Doppel-Olympiamedaillengewinner in Tokyo 2021 über 100 m und 200 m Brust, am Start sein. Der Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach meldete eine 11-köpfige Delegation an und bereits vor der Meisterschaft mussten Celine Weil, die Hälfte des Herrenteams mit Christian Schreiber, Fabio Toscan und Rocco Laguardia coronabedingt Forfait erklären.

Chef Coach Gabriel Schneider: «Die Vorbereitung war optimal und jetzt dieser Hammerschlag. Wir mussten bei allen Staffelrennen forfait erklären und die Medaillenhoffnungen mit Celine Weil und Christian Schreiber fallen nun wortwörtlich ins Wasser».

Zum Glück ist der Start von Marius Toscan nicht gefährdet, er befindet sich auf dem Weg an die EM in Rom Mitte August im Aufwind und hat an den SM Medaillen-Potenzial und Titelchancen bei den Rennen über 200 Delfin, 400m Lagen und 800m Freistil. Nebst Marius verfügen an der SM Nina Ammann (50m/ 100m Rücken und Freistil) Tanja Auer (800m Freistil), Eder Gerdes (200m Delfin/ 400m Lagen), Katharina Hibbeln (800/ 1500m Freistil und 400m Lagen) und Tobias Müller (800m/ 1500 Freistil) über Final-Potenzial und Platzierungen unter den Top 16. Weitere Athletin im Einsatz: Noelia Breu

Programm und Livestream:
Sommer Schweizermeisterschaft – Swiss Aquatics (swiss-aquatics.ch)
Livestream:
https://www.youtube.com/channel/UCZ1eVbVobtBZAZ6YwvgPo7w

Armin Toscan/regiosport