Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Gaiserwald
09.07.2022

E-Trotti-Versuchsbetrieb in Gaiserwald gestartet

Bild: PD
Seit Anfang Juli stehen die E-Trottis von Tier auch in der Gemeinde Gaiserwald zur Verfügung. Das Betriebsgebiet ist direkt mit Gossau, St.Gallen und Wittenbach verbunden – ebenso Abtwil, Engelburg und St.Josefen.

m Hinblick auf eine gemeinsame Neuausschreibung in der Stadt und den umliegenden Gemeinden hat der Gemeinderat Gaiserwald entschieden, die E-Trottinetts von Tier auch Gaiserwald zur Verfügung zu stellen – dies nun schon seit Anfang Juli.

Manuel Herzog, Operations Manager St.Gallen: «Wir freuen uns wahnsinnig, unseren E-Scooter-Service in der Ostschweiz weiter auszubauen. Mit unserem Service können wir der Bevölkerung von Abtwil, Engelburg und St.Josefen eine umweltfreundliche Alternative bieten, um sich abgasfrei in der Gemeinde zu bewegen.»

Um die Tier-Trottis zu nutzen, muss die Tier-App auf das Smartphone geladen und das E-Trotti über den integrierten QR-Code gestartet werden. Dafür werden ein Franken Aktivierungsgebühr und 40 Rappen pro genutzte Minute fällig. Für alle Neukunden aus der Gemeinde Gaiserwald gibt es ein besonderes Geschenk zum Start: Mit dem Code TIERGAISERWALD bekommt man zwei Freischaltungen und 20 Freiminuten geschenkt.

Der Code ist bis Ende Juli 2022 in der TIER-App einlösbar und das Guthaben ist zwei Wochen nach Aktivierung gültig. Wer die E-Trottis in den speziell gekennzeichneten Parkzonen in der Gemeinde abstellt, bekommt ebenfalls wieder eine Gutschrift. Ausserhalb der Parkzonen müssen die Fahrzeuge so abgestellt werden, dass sie andere nicht behindern.

Das lokale Tier-Team kann über falsch abgestellte Fahrzeuge per E-Mail unter stgallen@tier.app oder telefonisch unter der auf den Scootern angebrachten Telefonnummer informiert werden, um die entsprechenden Fahrzeuge zeitnah umzuparken. Zusätzlich zum lokalen Service-Team gibt es zudem eine Street-Patrol, die für Ordnung auf den Strassen sorgen wird.

pez/pd
Demnächst