Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
12.07.2022
12.07.2022 16:56 Uhr

Openair-Kinok: Aufbau so gut wie fertig

«On the Road» ist das Thema des diesjährigen Openair-Kinok.
«On the Road» ist das Thema des diesjährigen Openair-Kinok. Bild: pez
Das Kinok zieht es in den Sommerferien wieder nach draussen. Am 12. Juli wird die Leinwand und der Projektor-Raum aufgebaut, damit man ab dem 14. Juli von Donnerstag bis Samstag Filme im Innenhof der Lokremise geniessen kann.

In der schönsten Jahreszeit packt das Kinok seine Koffer und zieht mit seinem Openair in den stimmungsvollen Innenhof der Lokremise, wie das Kinok schreibt. Vom 14. Juli bis zum 13. August, jeweils am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend, ab 21.45 Uhr, heisst es dann: «Film ab!»

Das diesjährige Thema lautet «On the Road». Die ausgewählten Filme, von denen einige Kultstatus erlangt haben, stehen im Zeichen des Aufbruchs, der Lust am Reisen und am ziellosen Vagabundieren, analog zum Kino als Medium der Bewegung. «Wir laden Sie ein, in einem der schönsten Freiluftkinos der Schweiz mit uns auf grosse Fahrt zu gehen», so das Kinok.

«Wir setzen uns auf die Motorräder der ‹Easy Rider›, fiebern mit bei der Flucht der zwei Frauen in Ridley Scotts ‹Thelma & Louise› und lassen uns im Oscar-gekürten ‹Green Book› durch die USA chauffieren. Auch der letztjährige Oscar-Gewinner ‹Nomadland› darf nicht fehlen. Vom Aufbruch als Lebensschule erzählt ‹Diarios de motocicleta› von Walter Salles, in dem der 23-jährige Ernesto Guevara die Zuschauer per Motorrad auf eine Südamerika-Reise mitnimmt.»

  • Bild: pez
    1 / 10
  • Bild: pez
    2 / 10
  • Bild: pez
    3 / 10
  • Bild: pez
    4 / 10
  • Bild: pez
    5 / 10
  • Bild: pez
    6 / 10
  • Bild: pez
    7 / 10
  • Bild: pez
    8 / 10
  • Bild: pez
    9 / 10
  • Bild: pez
    10 / 10

Bei etwa 22 Grad Celsius in der glühenden Sonne wurde am Dienstagnachmittag, um 14 Uhr, mit dem Aufbau der Leinwand und der Projektor-Kabine begonnen. Bereits um 16.15 stand bereits die Leinwand, auf der ab dieser Woche diverse Filme zum Thema «On the Road» laufen werden. Die Projektor-Kabine braucht noch die letzten Teile und schon ist sie für den Donnerstag einsatzbereit.

Openair-Aktion «Bring a friend»

Für das Kinok-Openair gelten die üblichen Eintrittspreise. Jugendliche bis 26 Jahren erhalten exklusiv für das Freiluftkino einen attraktiven Spezialpreis. Unter dem Motto «Bring a friend» zahlen zwei Jugendliche bis 26 den Preis für ein Ticket à 16 Franken.

Tickets und Infos

pez/pd