Das Label «Great Start! Ausbildungsbetrieb» sagt es schon aus: Wer in einem solchen Lehrbetrieb eine Ausbildung macht, wird Teil einer positiven Ausbildungskultur, ist gerne an seinem Arbeitsplatz und profitiert von der Betreuung durch kompetente Berufsbildner.
An der Zertifizierung des internationalen Forschungs- und Beratungsinstituts «Great Place to Work», das für Qualität und Attraktivität der Arbeitsplatzkultur steht und nach einem gesicherten Verfahren vergeben wird, nehmen Unternehmen schweizweit teil und stellen sich dem Urteil der Lernenden.
Am Ende dient die umfassende Auswertung der Fragebögen nicht nur dem Vergleich mit anderen Lehrfirmen, sondern auch dazu, Verbesserungspotenziale aufzudecken. Neben der Lernendenbefragung wird auch das Berufsbildungskonzept des Betriebes von Fachpersonen von «Great Place to Work» auf Herz und Nieren geprüft und beurteilt.
An der Befragung nahmen 93 Prozent der Empa-Lernenden teil und bewerteten den Ausbildungsbetrieb im Allgemeinen, die Arbeitsbedingungen und die Begleitung durch die Berufsbildner. Die Gesamtzufriedenheit hat noch einmal leicht zugenommen und liegt bei stolzen 87 Prozent. Insbesondere schätzen die Lernenden an der Empa die Unterstützung, die ihnen für die berufliche Entwicklung angeboten wird (97 Prozent) sowie dass sie sich als Lernende willkommen fühlen und die Empa alles in allem einen sehr guten Ausbildungsplatz bietet (je 100 Prozent).