Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
10.06.2020

Schnneller von Teufen nach Speicher

Bild: PD
Der Fahrplan 2021 der Appenzeller Bahnen (AB) bleibt mit minimen Änderungen auf der Basis vom Vorjahr bestehen.

Generell richtet sich der Fahrplan wie bis anhin an die ganztägig
verkehrenden InterRegio und IC-Verbindungen nach Gossau, Flawil, Uzwil, Wil, Winterthur, Flughafen, Oerlikon, Zürich HB aus. Am Morgen werden zudem Anschlüsse an die InterCity nach Winterthur-Zürich-Genf sichergestellt. Die Nachfrageerhebung vom Dezember 2019 bestätigt diese Stossrichtung. Per 2022 wird die Haltestelle Güterbahnhof in Betrieb genommen.

Anpassungen im Minutenbereich zwischen Teufen und Speicher verbessern die Fahrplanstabilität auf der Linie Trogen-St.Gallen-Appenzell. Die jeweiligen Verkehrsverhältnisse im Stadtzentrum beeinflussen die Fahrzeit auf dieser Linie massgeblich. Insbesondere während den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend kommt es zu Verzögerungen aufgrund von Stausituationen, stockendem Verkehr und Fahrgastwechseln.

Der neue Fahrplan enthält Anpassungen der Abfahrtszeiten im Minutenbereich.Das verbessert die Fahrplanstabilität und erhöht die Sicherheit zur Erreichung von Anschlüssen.

Ergebnisse der Frequenzerhebung bestätigen Stossrichtung
Bei der Fahrplanausarbeitung treffen verschiedenste Bedürfnisse aufeinander. Die umfangreiche Nachfrageerhebung vom Dezember 2019 mit rund 49'000 befragten Fahrgästen lieferte den AB die Grunddaten für die Ausarbeitung des Fahrplanes 2021ff. Die Studie zeigt,dass 20% der Reisenden die Durchfahrt ohne Umsteigen über St.Gallen nutzen.

Damit ist auch bestätigt, dass der Bau der Durchmesserlinie mit den direkten Zügen einem Kundenbedürfnis entsprich. 32% der Reisenden mit den AB benützen im Anschluss Züge der SBB, Thurbo oder der Südostbahn. 34% der in St.Gallen eintreffenden Personen gehen zu Fuss weiter. 14% benützen das Postauto oder die VBSG.

mik/pd
Demnächst