«Eine Ära geht zu Ende», heisst es auf einem kleinen Plakat, welches an der Eingangstüre zur Metzgerei Schär hängt. Nach 74 Jahren wird die Metzgerei Ende Mai ihre Türen an der Rorschacherstrasse für immer schliessen. Grund dafür sei «das sich wandelnde Einkaufs- und Konsumverhalten», wie es auf dem Papier heisst.
Das Unternehmen wird mit der Micarna-Gruppe zusammengelegt. Doch weiterhin erhalten bleibt der Produktionsstandort in Thal und somit auch die Marke Schär, wie Migros-Pressesprecher Marcel Schlatter gegenüber dem «St.Galler Tagblatt» sagt. «Schär bleibt als Produktmarke unter dem Markendach der Micarna-Gruppe erhalten und steht weiterhin für Spezialitäten aus der Region Säntis/Bodensee.»
Die Micarna übernehme alles von Schär – so werden die Mitarbeiter der Produktionsstätte von Micarna übernommen und die fünf Mitarbeiter an der Rorschacherstrasse hätten ein Angebot für eine Weiterbeschäftigung innerhalb der Micarna-Gruppe erhalten.
Doch bevor die Traditionsmetzgerei ihreTüren an der Rorschacherstrasse schliesst, findet noch ein Schlussverkauf statt. Dieser ist am Dienstag, 24. Mai, und Mittwoch, 25. Mai. Der letzte reguläre Verkaufstag ist am Samstag, 21. Mai.