Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
27.04.2022

SG Fides/Otmar sichert sich Ligaerhalt

Bild: pd
Mit 37:25 gewinnt SG Fides/Otmar gegen HSG Leimental. Damit haben sich die St.Galler den Ligaerhalt gesichert. Als nächstes spielen sie am Samstag zuhause gegen Pratteln.

Es ist möglich, mit einem Sieg die mathematische Ligazugehörigkeit zu bewerkstelligen. Das Spiel sollte dennoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden. So entwickelte sich eine interessante Partie, in der das Heimteam von Anfang an das Zepter übernehmen wollte. Nach mehreren gescheiterten Versuchen gelang Julian Schlachter nach knapp zwei Minuten der erste Treffer der Partie.

Starke Torhüter

Es gelang dem Heimteam aber nicht, einen Vorsprung herauszuspielen. Der Gast aus dem Baselbiet schaffte mit Willen, die Partie auszugleichen. Auch die starken Torhüter auf beiden Seiten trugen zum spannenden Spiel bei. Mit einem erneuten Führungstreffer durch Bence Stáb zum 8:7 nach 13 Minuten gelang es der SG Fides/Otmar, sich vorentscheidend in Front zu bringen. So konnte das Heimteam den Vorsprung auf vier Tore ausbauen und mit 15:11 in die Pause gehen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang es, den Vorsprung weiter auszubauen. Dennoch gab es in diesem Durchgang auch eine fast fünfminütige torlose Phase, in der sich die Defensiven beider Teams mit ihren Torhütern in Szene setzen konnten. Gian Attenhofer, der Kreisläufer von Leimental, brach den Bann und verkürzte mit einem seiner neun Tore. Umgehend folgte aber der Ausbau der Führung mit teils sehenswerten Toren.

Spannung verflogen

Nach 45 gespielten Minuten gelang Nico Stacher mit einem seiner beiden Tore die erstmalige Zehn-Tore-Führung. Nun war die Spannung endgültig weg und es gab weitere Tore auf beiden Seiten. Am Sieger der Partie gab es keinerlei Zweifel mehr. So konnten sich auf beiden Seiten fast alle Feldspieler mit Toren auszeichnen. Für das letzte Tor der Partie zeichnete sich auf Seiten der Gäste Kevin Hablützel aus, der Geburtstag an diesem Tag feierte.

Das Schlussresultat von 37:25 und die erhaltenen zwei Punkte machten den Ligaerhalt der SG Fides/Otmar endgültig klar. Nun kann man sich der Planung der kommenden Saison widmen und die letzten beiden Partien der Saison genießen.

Letztes Heimspiel gegen Pratteln

Am kommenden Samstagabend lädt SG Fides/Otmar zum letzten Heimspiel in dieser Saison ein. Dabei trifft das Team auf Pratteln. Da die Fidesler im letzten Spiel den Ligaerhalt in der ersten Liga bereits sicherten, hat dieses Spiel etwas an Bedeutung verloren. Dennoch möchte die SG Fides/Otmar die erste Saison versöhnlich mit einem Sieg vor heimischer Kulisse abschliessen.

Es kommt zum letzten Auftritt des langjährigen Cheftrainers Alex Usik. Er wird nach dem Spiel auch offiziell verabschiedet. Der Rest der Mannschaft bleibt zum grössten Teil zusammen. Die SG Fides/Otmar freuen sich, das Spiel vor würdigem Rahmen mit vielen Zuschauern zu spielen – also hoffen sie am Samstag, 30. April, 19 Uhr, in der St.Galler Kreuzbleiche, auf Unterstützung.

SG Fides/Otmar – HSG Leimental 37:25 (15:11)
AZSG 1-3 – 75 Zuschauer SR: Widmer /Walther

Strafen: Einmal zwei Minuten gegen Fides. Dreimal zwei Minuten gegen Leimental
Fides: Schaltegger (8 Parden), Jochum (8 Paraden); Wurst, Schulz (3), Wick (4), Stacher (2), Stáb (3), J. Schmid (2), Schlachter (6), Berger, Bunke (3), Dittert (10/5), Müller (4)
Leimental: Hüssler (2 Paraden), Schwizer ( 9 Paraden); Hablützel (4), Schaad (2), Sens (1), Lingg, Schläpfer (4), Fürer (3), Attenhofer (9), Seewer (2)
Bemerkung: Fides ohne Schmid R., Tarneller, Weber (abwesend)

pez/pd
Demnächst