Ein Auszählen war nicht nötig: Die anwesenden Mitglieder des Vereins Pfarrblatt im Bistum St.Gallen wählten am Donnerstagabend Pascale Baer-Baldauf einstimmig zur neuen Präsidentin. Die Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule OST St.Gallen bezeichnet sich selbst als aufgeschlossene Katholikin, die eine moderne Kirche unterstützt.
An der letztjährigen Herbstsession des Katholischen Kollegiums (Parlament) ist sie in den Administrationsrat (Exekutive) des Katholischen Konfessionsteils des Kantons St.Gallen gewählt worden, wo sie das Ressort «Kultur und Medien» innehat.
Vom Pfarrblatt zur Flade
Zuvor war dieses in den Händen der Administrationsrätin Barbara Hächler. Per 1. Januar 2022 verantwortet Hächler neu das Ressort «Flade» und ist in der Folge davon jetzt auch als Präsidentin des Vereins Pfarrblatt im Bistum St.Gallen zurückgetreten.
Administrationsrat Fridolin Eberle würdigte an der Hauptversammlung ihr grosses Engagement und Herzblut, das sie in den vergangenen zwei Jahren für diesen Verein aufgebracht habe. Und mit einem Augenzwinkern fügte er an: «Wenn du mit dem gleichen Engagement und Feuer die Flade führst, wird die städtische Oberstufe demnächst in die Flade integriert.»