Am Samstag, 26. März, wurde der Mädchentag durchgeführt. Die Veranstaltung fand dieses Jahr in der Stadt St.Gallen unter der Projektleitung der Offenen Jugendarbeit Ost/West statt. Im Organisationskomitee mit dabei waren noch Jugendarbeiterinnen aus dem Jugendnetzwerk Soziale Dienste Mittelrheintal, der Jugendarbeit Eschenbach, der Offenen Jugendarbeit Wil und Yesprit.
Die Stadtpräsidentin Maria Pappa begrüsste die Mädchen nicht nur, sie führte auch einen Workshop mit ihnen durch. Das Motto «Raise your voice» hatte zum Ziel, ihnen eine Stimme zu geben und sie zu ermutigen, diese auch zu erheben. Die Teilnehmerinnen bekamen Gelegenheit, künstlerisch oder mittels Bewegung und gemeinsamen Übungen die eigenen Stärken zu erkennen.
Während des Rahmenprogrammes für die Jugendarbeiter traten die «Care Belles» mit ihrem Stück «Prinzessinnen-Scheiss» auf, wo Glaubenssätze über Bord geworfen, Alltagsszenen nachgespielt und visionäre Lieder gesungen wurden. Die «Care Belles» haben sich dem Thema «Wirtschaft ist Care» verpflichtet und hinterfragen humorvoll das gängige «patriarchale Wirtschaftssystem»: «Warum sind Frauen ein wirtschaftliches Risiko? Was macht Cheryls Mann am Freitag? Und was hat Trudi Gerster mit Gleichberechtigung zu tun?» Im Anschluss daran fand eine Podiumsdiskussion mit Brigitte Meyer, Kathrin Bolt und Leonie Schubiger zum Thema Gleichberechtigung statt.
Das Organisationskomitee bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Anwesenheit, fürs Mitmachen und Organisieren. Sie alle hätten die diesen Tag zu einem ganz besonderen Anlass gemacht.