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Stadt St.Gallen
30.03.2022

Geflüchtete Kinder im Schulalltag fördern

Bild: zVg
Im Rahmen des Projekts «Accompagna» unterstützen PHSG-Studenten neu zugewanderte Kinder und Jugendliche bei der schulischen Integration. Auch geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine sollen von diesem Mentoring-Programm profitieren.

Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Auch in der Schweiz kommen Tag für Tag mehr Geflüchtete an. Besonders für Kinder und Jugendliche ist die Situation schlimm, umso wichtiger ist eine schnelle schulische Eingliederung, um ihnen ein Gefühl von Sicherheit und ein Stück Normalität zurückzugeben.

Mit dem Projekt «Accompagna» verfügt die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) über viel Erfahrung bei der schulischen Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Das Mentoring-Programm ist vor sechs Jahren entstanden, als zahlreiche Menschen ihr Heimatland Syrien wegen des Kriegs verlassen mussten und in die Schweiz flüchteten. Unter ihnen waren viele Familien mit Kindern, die eine besondere Unterstützung benötigten.

Bildungschancen erhöhen

Im Rahmen des Projekts «Accompagna» werden Kinder und Jugendliche, die eine Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte haben und in der Schweiz eine Primar- oder Oberstufenklasse besuchen, von Studenten der PHSG begleitet wie auch gefördert. Während sechs bis zwölf Monaten treffen die angehenden Lehrpersonen die Schüler einmal pro Woche in deren Schulhaus. Dabei zeigen sie ihnen Lernstrategien auf, besprechen Aufgaben sowie Themen aus dem Unterricht und beantworten Fragen zum Schulalltag und Bildungswesen.

Die Studenten berücksichtigen die Voraussetzungen der Kinder und setzen bei deren Bedürfnissen an. Der individuelle Unterstützungsbedarf wird mit der Klassenlehrperson abgesprochen. «Das Projekt trägt dazu bei, die Bildungschancen von geflüchteten und neu zugewanderten Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zu erhöhen», sagt Projektmitarbeiterin Julia Ha, die an der PHSG als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut Bildung und Gesellschaft tätig ist. «Gleichzeitig stärkt es die Kompetenzen der angehenden Lehrpersonen im Umgang mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.»

Interessierte Studenten gesucht

Um auf die aktuelle Situation mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine bestmöglich vorbereitet zu sein, sucht die PHSG interessierte Studenten, die sich am Projekt beteiligen möchten. Studenten aus den Studiengängen Kindergarten- und Primarstufe sowie Sekundarstufe I können ihren Einsatz bei «Accompagna» als Studienleistung anrechnen lassen. Unter Umständen ist auch eine monetäre Vergütung möglich.

Weitere Informationen

pez/pd
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