Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
29.03.2022

Wo hängen St.Galler Jugendliche ab?

Bild: pd
Auch dieses Jahr bietet die Mobile Jugendarbeit der Stadt St.Gallen Stadtrundgänge im öffentlichen Raum an. Erwachsene können dabei die Innenstadt aus dem Blickwinkel der Jugendlichen erkunden.

Nach der positiven Resonanz in den Vorjahren bietet die Mobile Jugendarbeit auch dieses Jahr wieder Stadtrundgänge an. An vier Mittwochabenden zwischen April und Oktober führt Simone Meyer, Verantwortliche der Mobilen Jugendarbeit, an eine Auswahl an öffentlichen Plätzen, wo sich Jugendliche und junge Erwachsene aufhalten.

Dabei werden unter anderem die Methodik, Ziele und Haltung der aufsuchenden Jugendarbeit erklärt und auf veränderte gesellschaftliche Voraussetzungen sowie auf bauliche Massnahmen und deren Auswirkungen auf Jugendliche eingegangen. Angereichert wird der Stadtrundgang mit Erfahrungen und Anekdoten aus dem Nähkästchen. Das Angebot richtet sich an Eltern und weitere interessierte Erwachsene.

Die Stadtrundgänge finden an folgenden Daten statt:

  • Mittwoch, 6. April, 19 Uhr
  • Mittwoch, 22. Juni, 19 Uhr
  • Mittwoch, 17. August, 19 Uhr
  • Mittwoch, 26. Oktober, 19 Uhr

Die Anzahl der Teilnehmer ist pro Mittwochabend auf 15 Personen beschränkt. Treffpunkt ist jeweils die Jugendbeiz Talhof an der Torstrasse 14. Anmeldungen werden via Telefon (+41 71 224 56 78) oder E-Mail (kjf@stadt.sg.ch) entgegengenommen. Die Dauer der Rundgänge beträgt etwa 2,5 Stunden.

Die Mobile Jugendarbeit der Dienststelle Kinder Jugend Familie gibt es in der Stadt St.Gallen seit 2006. Fachpersonen sind in der Stadt unterwegs und knüpfen Kontakte zu Gruppierungen, die sich dort treffen und ihre Freizeit verbringen. Die Jugendlichen werden mit ihren Wünschen und Bedürfnissen ernst genommen und in ihren Anliegen unterstützt.

Im öffentlichen Raum werden Aktionen umgesetzt mit dem Ziel der Sensibilisierung, Prävention und Kommunikation. Die Mobile Jugendarbeit sieht sich als Vermittlerin zwischen Jugendlichen und dem Gemeinwesen. So fungiert sie auch als Ansprechpartnerin gegenüber Dritten.

pez/pd
Demnächst