Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.03.2022
22.03.2022 19:49 Uhr

St.Gallerin räumt Silber bei Physik-Olympiade ab

Von links nach rechts: Piranavan Subaharan (SH), Silvan Zumbrunn (BE), Si Tou Yuan (VD), Cameo Hochstrasser (AG) und Olivia Parisi (SG).
Von links nach rechts: Piranavan Subaharan (SH), Silvan Zumbrunn (BE), Si Tou Yuan (VD), Cameo Hochstrasser (AG) und Olivia Parisi (SG). Bild: Physik-Olympiade
Olivia Parisi von der Kantonsschule am Burggraben hat an der Schweizer Physik-Olympiade eine Silbermedaille gewonnen. Nun darf die junge St.Gallerin sogar an der Europäischen Physik-Olympiade teilnehmen.

Am Samstagmorgen, 19. März, trafen sich die 19 Finalisten am Bahnhof in Aarau, welche sich in der ersten Runde gegen 595 Teilnehmer durchgesetzt haben. Insgesamt wurden die jungen Physiker sechs Stunden lang in Theorie und Praxis geprüft.

Die Resultate wurden dann am Sonntagnachmittag verkündet – und auf dem siebten Rang mit einer Silbermedaille steht die St.Gallerin Olivia Parisi. Mit ihrer Platzierung hat sie sich auch für die Europäische Physik-Olympiade qualifiziert. Diese findet im Mai in Ljubljana, Slowenien, statt.

Die Wissenschafts-Olympiade fördert Jugendliche, weckt wissenschaftliche Begabungen und Kreativität und beweist: Wissenschaft ist spannend. Zehn Olympiaden finden jedes Jahr statt: Workshops, Lager, Prüfungen sowie Wettbewerbe für über 4000 Talente in Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Linguistik, Mathematik, Philosophie, Physik, Robotik und Wirtschaft. Die Organisatoren sind junge Forscher, Studenten oder Lehrpersonen, die freiwillig viele Stunden und Herzblut in das nationale Programm investieren.

pez/pd
Demnächst