Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Teufen AR
19.03.2022
18.03.2022 11:11 Uhr

Tunnelabstimmung: IG lädt zu Informationsabend ein

Immer Thema in Teufen: Die Ortsdurchfahrt.
Immer Thema in Teufen: Die Ortsdurchfahrt. Bild: zVg
Im Hinblick auf die Abstimmung vom 15. Mai bieten die «IG Tüüfner Engpass» und das Komitee «Teufen mit Zukunft» drei Dorfführungen mit Informationen zum Tunnel bzw. zur Doppelspur an.

Was unterscheidet den vorgeschlagenen Bahntunnel vom Bahnhof bis Stofel von früheren, gescheiterten Bahnprojekten? Wo genau kämen die Tunnelportale zu liegen, und was passiert dann mit dem Bahnhof? Welche Konsequenzen hätte eine Doppelspur für den Dorfkern und den Verkehr in Teufen? Diese und weitere Fragen beantworten Vorstandsmitglieder der IG Tüüfner Engpass sowie das Co-Präsidium des Ausschusses des Komitees Teufen mit Zukunft anlässlich von drei Führungen durch Teufen.

Mit den Erläuterungen und Hintergrundinformationen können sich Interessierte direkt vor Ort ein Bild der verschiedenen Planungen machen. Dabei besteht jeweils auch die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Treffpunkt ist jeweils der Bahnhofparkplatz Teufen (Park&Ride), die Tour geht bis zum Restaurant Hirschen. Die Führungen finden statt am Mittwoch, 6. April, Mittwoch, 13. April und Mittwoch, 20. April 2022 (bei jedem Wetter). Start ist jeweils um 17.30 Uhr, Dauer ca. 1.5 Stunden. Im Anschluss daran wird ein Umtrunk im Restaurant Hirschen offeriert. Es ist keine Voranmeldung erforderlich.

Als Ergänzung zum Info-Anlass der Gemeinde Teufen, an der erfahrungsgemäss neben technischen Präsentationen wenig Raum für eine echte Debatte bleibt, wollten die IG Tüüfner Engpass und das Komitee Teufen mit Zukunft eine kontradiktorische Podiumsdiskussion veranstalten. An dieser hätten je zwei Befürworterinnen oder Befürworter des Tunnel und der Doppelspur ihre Argumente darlegen können. Der Gemeinderat Teufen hat eine entsprechende Einladung der IG Tüüfner Engpass und des Komitees Teufen mit Zukunft aber ausgeschlagen. Damit kommt die Podiumsdiskussion nicht zustande. Die IG Tüüfner Engpass und das Komitee Teufen mit Zukunft bedauern diese Absage, weil nun den Stimmberechtigten eine wertvolle Möglichkeit zur Meinungsbildung fehlt.

mik/pd
Demnächst