Das Thema des Angriffskrieges von Russland in der Ukraine und deren Folgen dominierten natürlich die Vorträge und Diskussionen beim Konjunktur-und Industrieforum «Horizonte» der St.Galler Kantonalbank, das am frühen Abend digital unter dem Titel «Konjunktur – Standortbestimmung und Ausblick 2022» stattgefunden hat.
Gewaltige wirtschaftliche Auswirkungen
Caroline Hilb Paraskevopoulos, Leiterin Anlagestrategie und –analyse bei der SGKB schilderte in ihrem Eingangsvortrag die gewaltigen wirtschaftlichen Auswirkungen der gegen Russland verhängten Sanktionen. So wurde der Zahlungsverkehr mit vielen Banken komplett eingestellt. Viele Tech-Konzerne wie youtube, facebook, tiktok, Twitter und Instagram haben sich mehr oder weniger freiwillig aus dem russischen Markt zurückgezogen. Wirklich freiwillig sind viele Westfirmen wie Ikea, McDonalds, PayPal, Apple oder Netflix diesem Beispiel gefolgt.
Der Rückzug von Mastercard und Visa wie die Blockade vieler russischen Banken haben zu langen Schlangen an den russischen Bankomaten geführt. Aber wie wirkt sich dieser Krieg und die Sanktionen auf die Ostschweizer Wirtschaft aus? Erste sichtbare Auswirkung: die Energiepreise haben stark angezogen und erzeugen einen entsprechenden Inflationsdruck. «Die derzeit zu beobachtenden Preisschwankungen sind absolut unüblich und unglaublich. Die Versorgungslage ist unsicher. Dennoch ist sehr viel Spekulation in den Preisen enthalten, denn die Lager sind alle noch gut gefüllt», so Caroline Hilb Paraskevopoulos.
Bei Unsicherheit der Märkte aufgewertet
Die Analystin sah in ihren Ausführungen die Inflation und die Produzentenpreise steigen. «Wobei aber der Euro-Franken-Kurs für die Schweiz in Sachen Inflation ein Helfer ist». Denn der «starke» Franken werde immer bei Unsicherheit der Märkte aufgewertet und halte dann die Inflation tief. Erstmals bei Erreichen der Euro-Franken-Parität habe die SNB dieses Mal keine Massnahmen ergriffen. Weil der Franken gegenüber dem Dollar nicht aufgewertet wurde, der Eurodruck zu hoch ist und Washington diese Woche noch die Zinswende einleite.