Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
01.03.2022
01.03.2022 11:40 Uhr

Theater zeigt sich solidarisch mit der Ukraine

Theaterdirektor Werner Signer
Theaterdirektor Werner Signer Bild: FS
Konzert und Theater St.Gallen ruft zur Hilfe für die Menschen in der Ukraine auf, beteiligt sich an «Light for Peace» und beschäftigt keine Kreml-nahen Künstler mehr.

Konzert und Theater St.Gallen beteiligt sich an der Aktion «Light for Peace» der Allianz der Veranstalterverbände der Schweiz. Im Rahmen dieser Aktion werden ihre Spielstätten in den Nationalfarben der Ukraine ab dem 3. März beleuchtet.

«Wir verurteilen den von Vladimir Putin befohlenen Angriff Russlands auf die Ukraine als beispiellosen Akt der Gewalt und des Völkerrechtsbruchs aufs Schärfste», begründet Werner Signer, Direktor von Konzert und Theater St.Gallen.

Konzert und Theater St.Gallen erkläre sich solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und möchte ihnen helfen. «Daher werden wir vor unseren Vorstellungen das Publikum einladen, ebenfalls solidarisch zu sein und sich an der Spendenaktion der Glückskette für die Ukraine zu beteiligen», so Signer weiter. Spendenboxen stehen in den Foyers bereit. «Es ist unsere Pflicht, Nein zu sagen. Nein zu Aggressionen, Nein zu Krieg!»

Theater und Musik sollen zwar über die Grenzen hinweg verbinden, dennoch «sehen wir uns aufgrund der Brisanz der aktuellen Lage dazu gezwungen, derzeit keinerlei Künstler zu beschäftigen, die die amtierende russische Regierung öffentlich unterstützen bzw. unmittelbar von ihr unterstützt werden», sagt Werner Signer.

stgallen24/stz.
Demnächst