Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
21.02.2022

St.Galler Banküberfall bei «Aktenzeichen XY ungelöst»

Nach diesem Mann wird gefahndet
Nach diesem Mann wird gefahndet Bild: Kantonspolizei St.Gallen
2018 überfiel ein bewaffneter Mann die Raiffeisenbank in Wittenbach. Trotz veröffentlichter Aufnahmen konnte der Täter bislang noch nicht gefunden werden. Nun kommt der Fall in die Fernsehsendung «Aktenzeichen XY ungelöst».

Am 8. Oktober 2018 ist eine Raiffeisenbank in Wittenbach von einem bewaffneten Mann überfallen worden. Sämtliche Fahndungsmassnahmen, so auch die Veröffentlichung einer Fotoaufnahme des Täters, führten bisher nicht zum gewünschten Erfolg. Am 23. Februar 2022, mehr als drei Jahre nach Tat, wird in der Fernsehsendung «Aktenzeichen XY ungelöst» um Hinweise aus der Bevölkerung ersucht.

Der unbekannte Mann bedrohte einen Mitarbeiter mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe. Er erbeutete mehrere tausend Franken Bargeld und flüchtete damit in Richtung Migros Oedenhof. Der Mann wird folgendermassen beschrieben: ca. 25 bis 30 Jahre alt, etwa 180 cm gross, schlank, südländischer Typ. Er trug zum Tatzeitpunkt einen Dreitagbart, ein weisses langärmliges Oberteil, dunkle Hosen, schwarze Schuhe, ein schwarzes Baseball-Cap, eine schwarze Umhängetasche sowie eine schwarze Faustfeuerwaffe.

Die St.Galler Strafverfolgungsbehörden erhoffen sich unter anderem mit der Verbreitung der Fotoaufnahme des Täters im europäischen Raum neue Erkenntnisse und Ermittlungsansätze zu gewinnen. Die Sendung wird am Mittwoch, 23. Februar 2022, ab 20.15 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

pez/pd
Demnächst