Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
16.02.2022
16.02.2022 15:09 Uhr

Hohes Amt für OST-Professor

Christoph Küffer, Professor für Siedlungsökologie und seit 2022 Präsident des Netzwerkes für transdisziplinäre Forschung
Christoph Küffer, Professor für Siedlungsökologie und seit 2022 Präsident des Netzwerkes für transdisziplinäre Forschung Bild: Archiv
Die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz hat Christoph Küffer zum neuen Präsidenten des Netzwerkes für transdisziplinäre Forschung (Td-net) ernannt. Küffer ist Professor am Departement Architektur, Bau, Landschaft, Raum der OST.

Das Netzwerk für transdisziplinäre Forschung (Td-net) der Akademien der Wissenschaften Schweiz gilt als eines der weltweit führenden Kompetenzzentren für die transdisziplinäre Forschung. Transdisziplinäre Forschung ist anwendungsorientierte Forschung. Sie steht in enger Zusammenarbeit mit der Praxis und bearbeitet Fragestellungen zu komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen.

In den letzten Jahren hat sich das Td-net insbesondere für die Stärkung der Fachhochschulen in der Schweizer Hochschullandschaft und die Nachhaltigkeit an Schweizer Hochschulen eingesetzt.

Christoph Küffer, Professor für Siedlungsökologie an der OST – Ostschweizer Fachhochschule, gehört zu den führenden inter- und transdisziplinären Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschern der Schweiz. Neben seiner Publikations- und Vortragstätigkeit nimmt er Lehraufträge an verschiedenen Schweizer Universitäten wahr – beispielsweise an den Departementen Umweltsystemwissenschaften und Architektur der ETH Zürich, an der Universität Zürich sowie an der Franklin University Switzerland in Lugano.

Zudem hat Küffer Einsitz in mehreren Kommissionen im Bereich Nachhaltigkeit – wie etwa im Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Umweltforschung und Ökologie (Saguf) oder im Herausgeberrat Gaia, welche die führende Europäische Zeitschrift für inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung herausgibt.

Küffer wurde vom Präsidium der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz zum Präsidenten des Netzwerkes für transdisziplinäre Forschung mit Amtsantritt Januar 2022 gewählt.

pez/pd
Demnächst