Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
05.02.2022
07.02.2022 09:32 Uhr

Weltpremiere von «Lady Bess» im Theater

Bild: pd
Fast genau zwei Jahre nach Wüstenblume feiert am 19. Februar «Lady Bess» von Michael Kunze und Sylvester Levay in einer Neufassung Weltpremiere im Theater St.Gallen. Und wieder steht eine starke Frau im Zentrum.

Das Musical erzählt die Geschichte von Lady Bess, der Tochter des legendären Königs Heinrichs VIII., die im 16. Jahrhundert mitten in die grausamen und blutigen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten hineinwächst.

Sie verfolgt ihren eigenen Weg und überwindet damit die Terrorherrschaft Ihrer älteren Schwester Mary. Ihre Krönung als Königin Elisabeth I. wird zum glanzvollen Fest der Hoffnung, das den Beginn eines neuen Zeitalters markiert. «Lady Bess» wird zur Integrationsfigur, deren Botschaft auch nach mehr als 400 Jahren nichts an Aktualität verloren hat: Polarisierung spaltet nicht nur Familien, sondern ganze Länder. Die einzige menschliche Grundhaltung aber ist die Toleranz.

Im UM!BAU erwartet die Zuschauer eine schwungvolle Inszenierung und Musik der grossen Emotionen. Umgesetzt wird «Lady Bess» von Gil Mehmert (Regie), Koen Schoots (musikalische Leitung), Christopher Barreca (Bühne), Falk Bauer (Kostüme), Michael Grundner (Licht), Jonathan Huor (Choreografie) und Austin Switser (Video) – zumeist Künstler, mit denen wir schon bei früheren Produktionen erfolgreich zusammengearbeitet haben. Auf der Bühne agiert ein junges, internationales Ensemble mit Katia Bischoff in der Titelrolle.

Hier geht es zu den Tickets und Preisen

mik/pd
Demnächst