Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
24.01.2022
25.01.2022 08:53 Uhr

Kulanzzeit vorbei: Ab jetzt hagelt es Bussen

Statt Bussen gab es Flyer – damit ist jetzt Schluss.
Statt Bussen gab es Flyer – damit ist jetzt Schluss. Bild: Stapo SG
Die Parkplätze in der Innenstadt sind seit dem 1. Januar dauerhaft kostenpflichtig. Die Stadtpolizei hat in den letzten Tagen Flyer verteilt. Nach einer Kulanzzeit werden ab Montag bei Fahrzeugen ohne Parkbewilligung Bussen ausgestellt.

Seit dem 1. Januar 2022 sind die Oberflächenparkplätze in der Innenstadt täglich während 24 Stunden gebührenpflichtig (stgallen24 berichtete). Die Gebührenpflicht gilt auch an Sonn- und Feiertagen. Die Stadtpolizei St.Gallen hat via Medienmitteilung, Website, in sozialen Medien und direkt vor Ort auf die ausgedehnte Gebührenpflicht aufmerksam gemacht.

Trotzdem werden noch viele Fahrzeuge ohne entsprechende Parkbewilligung abgestellt. Seit Anfang Januar hat die Stadtpolizei in der Innenstadt anstelle von Parkbussen rund 1800 Flyer an Fahrzeugen angebracht, für welche keine Parkbewilligung gelöst wurde.

Während der Einführungsphase war die Stadtpolizei St.Gallen bei Verstössen gegen die erweiterte Gebührenpflicht kulant. Nach nun mehr als zwei Wochen Kulanzzeit wird die Polizei ab heute, Montag, 24. Januar, im Rahmen der Patrouillentätigkeit Bussen ausstellen, wenn Fahrzeuge ohne entsprechende Parkbewilligung abgestellt werden.

pez/pd
Demnächst