«Braucht es wirklich Werbung – die sich an Kinder und Jugendliche richtet – für giftige und schnell abhängig machende Produkte wie Zigaretten, E-Zigaretten und Snus, welche für jährlich 9500 Tote in der Schweiz verantwortlich sind?» Mit dieser Frage haben sich die Teilnehmer am Start-Event zur regionalen Ja-Kampagne «Kinder ohne Tabak» auseinandergesetzt.
Die Ostschweizerin Tamara Gier ist Projektleiterin bei der Lungenliga St.Gallen–Appenzell und besucht regelmässig fünfte bis neunte Schulklassen, um sie für ein rauchfreies Leben zu begeistern: «Bereits die Schüler in der sechsten Klasse können wichtige Gründe aufzählen, weshalb Rauchen schädlich ist! Wie schafft es die Tabakindustrie immer wieder, ein hoch giftiges Produkt als attraktiv und erstrebenswert hinzustellen? Mit Werbung! Tabakwerbung informiert nicht, sie will neue Kunden – junge Kunden.»
57 Prozent der Raucher starten vor dem 18. Lebensjahr mit dem Tabakkonsum. Deshalb sei die Zielgruppe «Jugendliche» besonders interessant für die Tabakindustrie. Wegen der Tabakwerbung fangen mehr Kinder und Jugendliche mit Rauchen und nikotinhaltigen Produkten an, wie es in einer Medienmitteilung heisst.