Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
08.01.2022
08.01.2022 14:12 Uhr

Brand in Ganterschwil fordert drei Leichtverletzte

Die Hausbewohner brauchen zumindest vorübergehend eine neue Bleibe.
Die Hausbewohner brauchen zumindest vorübergehend eine neue Bleibe. Bild: Kantonspolizei St. Gallen
Bei einem Brand in einem Wohnhaus an der Toggenburgerstrasse in Ganterschwil sind in der Nacht auf Samstag drei Personen leicht verletzt worden. Die Brandursache ist laut Polizeiangaben noch unklar.

Kurz nach 1 Uhr habe eine 80-jährige Bewohnerin des Hauses Rauch bemerkt und aus einem Fenster um Hilfe gerufen, teilte die Kantonspolizei St.Gallen am Samstag mit. Eine Passantin habe daraufhin die Feuerwehr alarmiert.

Bei Ausbruch des Brandes befanden sich den Angaben zufolge vier Personen in dem Gebäude. Wegen des Rauches konnten sie sich nicht selbst in Sicherheit bringen und mussten mit einem Hubretter aus dem Gebäude geholt werden. Die 80-Jährige sowie eine 20-jährige Frau und ein 13-jähriger Jugendlicher wurden mit leichten Verletzungen ist Spital gebracht.

Das Feuer habe sich in Zwischenwänden und Zwischenböden des Gebäudes ausgebreitet, hiess es im Communiqué. Die Bekämpfung des Brandes sei darum schwierig gewesen. Sie habe bis in die frühen Morgenstunden gedauert.

Das Haus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens war zunächst unklar. Die Polizei untersucht die Brandursache

sda
Demnächst