2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «Who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.
Das St.Galler who's who – Teil drei
Rund dreihundert Persönlichkeiten portraitiert
In der im Dezember 2021 erschienenen zehnten Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden rund dreihundert Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizerinnen und Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.
stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.
Gregor Bucher
Die City-Garage AG ist seit 64 Jahren fest in der Stadt St.Gallen verankert. Die Erfolgsgeschichte begann mit einer Tankstelle am Blumenbergplatz und der Übernahme einer Direktvertretung. Daraus entwickelte sich das Familienunternehmen bald zu einer der bekanntesten Grossgaragen der Ostschweiz. Seit 2010 leitet Gregor Bucher, als Vorsitzender der Geschäftsleitung, das Unternehmen operativ. Der gelernte Automechaniker war bei verschiedenen Unternehmen sowie bei einem Autoimporteur tätig und zuletzt im Autogewerbeverband Schweiz in der Geschäftsleitung für Handel, Kommunikation und den Rechtsdienst zuständig, bevor er vor elf Jahren die City-Garage-Geschäftsleitung übernahm. Neben dem Markenbetrieb in Goldach konnte Bucher im Jahr 2017 mit dem Neubau im Westen einen Meilenstein setzen – in dem Mehrmarkenhaus findet man Renault, Dacia, Alpine und Porsche unter einem Dach. Seit 2021 vertritt die City-Garage auch als Hauptvertretung die koreanische Marke Hyundai in der Ostschweiz. Wie bereits die Marken Renault und Dacia für die Region.
Roman P. Büchler
Seit zweieinhalb Jahren ist er Geschäftsführer und Inhaber der foran gmbh in Mörschwil. Bereits früh erkannte er die Notwendigkeit, Führung, Kultur und Organisation neu zu gestalten, wenn Unternehmen erfolgreich für die Zukunft gerüstet sein wollen. Roman P. Büchler ist Leadership-Experte, Business-Sparringpartner, Zukunftsstratege, Autor und Key-Note Speaker. Er schreibt aktuell sein neustes Buch im Wiley- Verlag über die neue Leadership-DNA, die es für eine erfolgreiche Transformation von Organisationen in die zukünftige, agile Arbeitswelt benötigt. Der 52- Jährige war bis 2020 CEO und Verwaltungsrat der BSG Unternehmensberatung AG in St.Gallen, ehe er sich mit der foran gmbh selbstständig gemacht hat. Heute begleitet er Unternehmen in Industrie, Handel und der öffentlichen Verwaltung in der digitalen Transformation sowie bei neuen Führungs- und Organisationsansätzen.
Raoul Egeli
Raoul Egeli ist Unternehmer. Dies bedeutet Verantwortung zu übernehmen: für die Mitarbeiter und deren Familien, immer mit dem Ziel, den Erfolg der Firmengruppe langfristig zu sichern. Die Egeli-Gruppe erbringt mit ihren rund 210 Angestellten Leistungen in Treuhand, Immobilien, der Creditreform und Informatik an den Standorten Arbon, Basel, Bern, St.Gallen und Zürich. Raoul Egeli setzt sich insbesondere auch für gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen ein. Diese sind für ihn unabdingbar für das Wohlergehen der Firma und der Angestellten. So engagiert er sich auf internationaler Ebene als Präsident der 23 Landesgesellschaften von Creditreform, in der Arbeitsgruppe Datenschutz oder als Verwaltungsrat des Schutzfonds des Schweizerischen Gewerbeverbandes, als Vorstandsmitglied des Inkassoverbandes, in der Betriebsaufsicht von eSchKG beim Bundesamt für Justiz oder als Stiftungsratspräsident. Als Autor mehrerer Fachbücher rund um das Kredit- und Debitorenmanagements oder als Dozent setzt er sich zudem für die Weiterbildung ein.
Who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das im Jahr 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.
Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.
Im übertragenen Sinne wird der Titel Who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein Who’s who der Herzchirurgie.»