Marius Toscan vom Schwimmverein St.Gallen-Wittenbach muss in Quarantäne – damit verpasst er die Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. So hat sich der 19-jährige St.Galler den Saisonabschluss 2021 sicher nicht vorgestellt. «Als ich vor paar Tagen über den positiven Test informiert wurde, sind ich und mein Coach Gabriel Schneider aus allen Wolken gefallen.» Denn Marius erkrankte trotz zweifacher Impfung.
Der Krankheitsverlauf war eher mild, lediglich sein Hals fühlte sich belastet an, wie er gegenüber stgallen24 erzählt. «Ohne die Impfung wäre die Erkrankung wahrscheinlich schlimmer abgelaufen», so der 19-Jährige. Wo Marius sich allerdings angesteckt hat, weiss er nicht. Auf der Arbeit testen sich alle wöchentlich und die Hygiene-Massnahmen werden eingehalten.
In Absprache mit Marius, Markus Buck (Chef Leistungssport Swiss Aquatics) und seinem Sportarzt Patrick Noack (medbase) wurde entschieden, dass eine Teilnahme auch nach der Quarantäne aus sportlicher und medizinischer Sicht keinen Sinn macht.