Im regionalen Finale des diesjährigen Jugendprojekt-Wettbewerbs im Gare de Lion gaben Jugendliche und junge Erwachsene Einblick in ihre Projekte. Am Ende des Abends gewann das Projekt «Stray Dog – Short Film» aus St.Gallen. Im Projekt realisierten Freunde einen Kurzfilm über einen jungen Mann und seinen vierbeinigen Gefährten im Kampf mit Alltagstrott, geringem Einkommen und Geldsorgen sowie Einsamkeit.
Die gesellschaftlich wichtige Thematik, die mit dem Kurzfilm mit autobiografischen Einflüssen aufgegriffen wurde, sowie die humorvolle Präsentation überzeugte die Jury. Zudem hat die Projektgruppe mit viel Passion und sehr geringen finanziellen Mitteln ein beeindruckendes Resultat hervorgebracht. Der Preis ist mit 1'300 Franken dotiert.
Ukraine und Street-Art
Auf dem zweiten Platz, dotiert mit 1'150 Franken, rangierte das Projekt «St.Gallen Helps Ukraine» aus St.Gallen. Junge Erwachsene wurden kurz nach Kriegsbeginn im Februar 2022 aktiv, lancierten eine Sachspendensammlung für die betroffene ukrainische Bevölkerung und gründeten den Verein. Später setzten sie weitere Ideen zur Unterstützung der ukrainischen Bevölkerung um und starteten unter anderem die erste digitale Spendenkampagne in Kooperation mit Coop.ch. Das rasche Handeln des Projektteams, Erfolg und Nutzen des Projekts überzeugten die Jury.