Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.08.2023
22.08.2023 10:39 Uhr

«Under Your Skin» spielen auf dem Gallusplatz

Bild: underyourskin.ch
Die St.Galler Band «Under Your Skin» tritt am Samstag, 26. August, auf dem Gallusplatz auf. Das Charity-Konzert unterstützt die Stiftung «Theodora».

Under Your Skin setzte sich bereits aus den unterschiedlichsten Konstellationen zusammen. 2018 entstand die Band als Projekt, das ein Indianerreservoir in den USA unterstützte. Ein Jahr lang planen die Musikbegeisterten ein Konzert und liefern dort ab. 400 Leute strömen in die Grabenhalle, 18'000 Franken kommen als Spenden zusammen.

Das war gleichzeitig der Schlusspunkt des Bandprojekts, die Gruppe löst sich fast auf

«Zu viert fanden wir: Das wollen wir wieder machen», erinnert sich Gründer und Frontman Renato Cedrola. Es kommen neue Mitglieder hinzu, das Konstrukt entwickelt sich und steht heute als siebenköpfige Band da.

Die Rockband spielt Britpop/Alternative-Indie-Rock. «Inspiriert und beeinflusst sind wir vor allem von "The Verve", "Oasis", "Alberta Cross", "The Beatles", "Nirvana", "Kasabian" und "The Doors"», so Cedrola.

Die Hobbymusiker verbindet die Liebe zur Musik

Regelmässig trifft sich die Gruppe zum Proben, ist kreativ und publiziert eigene Songs. «Wir wollen unser Werk und unsere Leidenschaft präsentieren», sagt Cedrola. Also steht Under Your Skin auf die Bühne, spielt Konzerte – und nutzt die Gelegenheit für einen guten Zweck.

Kultur- und Kinderprojekte liegen der Band am Herzen. Nach Aktionen für «Hektor», das «Areal Bach» oder die «Waldkinder» geht der Reinerlös des Doppelauftritts am 26. August auf dem Gallusplatz – 13 Uhr Lunch-Session, 16 Uhr Tea-Time-Session – an die Stiftung Theodora

Die Stiftung Theodora wurde 1993 gegründet

Sie will Kindern in Spitälern und Institutionen für Kinder mit Behinderung Lachen, Freude und wertvolle Momente der Abwechslung schenken. Die Stiftung organisiert und finanziert jede Woche den Besuch von professionellen Künstlern – den Traumdoktoren – in Spitälern und spezialisierten Institutionen.

Bei jedem Besuch öffnen die Traumdoktoren für die kleinen Patienten ein Fenster zur Fantasie, indem sie spontan auf deren individuelle Bedürfnisse eingehen. Die Kinder finden so zurück in ihre Welt des Lachens und Spielens, manchmal auch mit der Mitwirkung ihrer Eltern.

Bild: underyourskin.ch
Bild: underyourskin.ch
stz.
Demnächst