Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
24.07.2023
24.07.2023 08:51 Uhr

Lokale Kunst als Bauschutz

Bild: pd
In der Spisergasse erstrahlen farbige Kunstwerke auf den Fenstern rund um das neue Gewerbelokal. Dahinter steckt eine Zusammenarbeit, die Kunst mit Bauschutz verbindet.

Bauschutz und Kunst? Diese beiden Themen harmonieren miteinander! Das somewhere LAB hatte das Vergnügen, in der Spisergasse 12 in der St.Galler Innenstadt im Auftrag der Betreiberin collektiv die Fenster rund um das Gewerbelokal mit Kunstwerken von Künstlern aus der Region zu gestalten.

Es sei eine Win-win-Situation für alle Beteiligten entstanden, teilt das somewhere LAB mit: Einerseits dient die Kunst als Schutz während der Umbauphase und andererseits profitiert die Bevölkerung von einer attraktiven Innenstadt, in der sie faszinierende Kunstwerke betrachten kann.

Während zwei Wochen haben die Künstler Talinolou, LAKO, Petra Hilber, Lionel David, Martin Tiziani, Drü Egg, Büro Deuxtêtes, Masha und Rouven Lemon kontinuierlich an ihren Fenstern gearbeitet – die Bevölkerung konnte die Entstehung live miterleben.

somewhere LAB

Die somewhere LAB GmbH aus St.Gallen ist eine Agentur mit Beratungsfunktion und dem Schwerpunkt, künstlerische Lösungen zu finden. Mit der langjährigen Erfahrung und dem grossen Netzwerk finden sie die passenden lokalen oder nationale Künstler. Gemeinsam entwickeln und gestalten sie inspirierende Objekte, Orte oder Momente. 

Dies reicht von der Vermittlung über kleine Entwürfe bis zu umfangreichen Konzepten und Projekten mit allen künstlerischen Medien, wie Schaufenstergestaltung, Illustrationen, Poster, Merchandising, Raum-/Wandgestaltung oder die Umsetzung von Ausstellungen, Events und Workshops. 

Ihr Credo ist es, ein Kunstwerk zu entwickeln, dass individuell an Persönlichkeit und Bedürfnisse angepasst ist.

sir/pd
Demnächst