Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
31.05.2023

Kunstmarkt der anderen Art in St.Gallen

Bild: Instagram
Am kommenden Sonntag begeben sich Offspaces und Kunstinitiativen nach St.Gallen. In einer messeartigen Kunstvermittlung werden neue, unetablierte Projekte einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Aus der ganzen Schweiz reisen Künstler in die Ostschweiz, um sich an der «fair Art Fair» (fAF) zu treffen. Bereits zum dritten Mal wird der Anlass zum Mekka für Kunstinitiativen und sogenannte «Offspaces», also unabhängige Ausstellungsräume für unetablierte Kunst.

Dabei werden Künstler und Initianten eingeladen, um ihre Organisation und ihr Tun vor- sowie auszustellen. fAF ist Messe und Vermittlung zugleich: Im Zentrum steht einerseits der Austausch der Projekte untereinander, um sich mit Kunstinteressierte aus derselben Branche zu vernetzen. Gleichzeitig kommen die Aussteller mit den Besuchern ins Gespräch und bringen ihre Kunst unter die Leute.

So setzt sich das fAF zum Ziel, die Offspaces, die oft in zwischengenutzten oder privaten Räumen durchgeführt werden, dem Publikum zugänglich zu machen, sowie auch eine Plattform für neue Projekte zu bieten. Denn die freie, nicht profitorientierte Offspace-Szene ist ein unverzichtbares Element der schweizerischen Kulturentwicklung.

Der Fokus liegt auf den Künstlern selbst bei dieser Gemeinschaft, deshalb ist die fAF eine faire Kunstmesse ohne Standmiete und mit überschaubaren Preisen für die Kunstwerke. Die fair Art Fair ist ein Projekt des Kollektivs Streunender Hund.

Das Programm am 4. Juni

Ab 12.00 Uhr
Lunch von Laura-Maria Drage

14.00 Uhr
Talk «Wie und wozu sich Räume zwischen Kunst und politischem Aktivismus bilden» – Mit Patricia Holder, Kristin Schmidt, Luca Rey und Naomi Tereza Salmon. Moderation: Wassili Widmer.

15.15 Uhr
Performance von Sara Koller

16.00 Uhr
DJ Kollektiv Midnight Snack

Teilnehmer: 
Museümli Buchs, Voltage Basel, artagenda St.Gallen, Bermuda Boutique Zürich, chamber of fine arts Zürich, sprechstunde NTS Zürich, Spieglerey Zürich, Shed im Eisenwerk Frauenfeld, Projektraum 4 1/2 St.Gallen, Leila Bock St.Gallen, #artist choice (Wyborada) St.Gallen, Performance Reihe Neu-Oerlikon Zürich, Kunsthalle Wil, Ahoi Luzern, Chambre Direct – Schubiger St.Gallen

Wo:
Dachatelier, Teufenerstrasse 75, St.Gallen

sir/stgallen24
Demnächst