«It’s only Rock n’Roll» warnt die St.Galler Band «Under Your Skin» vor: Die Britpop-Alternative-Indie-Rock-Band präsentiert morgen ihr ganz eigenes Repertoire in der Grabenhalle. Wer ein Ticket erwirbt, schenkt sich selbst ein Überraschungsabend und unterstützt gleichzeitig ein lokales Kinderprojekt.
Vom Projekt zur Band
Von zwölf auf vier, hoch auf neun und wieder runter auf sieben: Under Your Skin setzte sich bereits aus den unterschiedlichsten Konstellationen zusammen. 2018 entstand die Band als Projekt, das ein Indianerreservoir in den USA unterstützte. Ein Jahr lang planen die Musikbegeisterten ein Konzert und liefern dort ab. 400 Leute strömen in die Grabenhalle, 18'000 Franken kommen als Spenden zusammen.
Das war gleichzeitig der Schlusspunkt des Bandprojekts, die Gruppe löst sich fast auf. «Zu viert fanden wir: Das wollen wir wieder machen», erinnert sich Gründer und Frontman Renato Cedrola. Es kommen neue Mitglieder hinzu, das Konstrukt entwickelt sich und steht heute als siebenköpfige Band da.
Konzert und Charity-Aktion in einem
Die Hobbymusiker verbindet die Liebe zur Musik. Regelmässig trifft sich die Gruppe zum Proben, ist kreativ und publiziert eigene Songs. «Wir wollen unser Werk und unsere Leidenschaft präsentieren», sagt Cedrola. Also steht Under Your Skin auf die Bühne, spielt Konzerte – und nutzt die Gelegenheit für einen guten Zweck.