Eine beschauliche, halbrunde Bühne steht vor Bankreihen und erregt die Aufmerksamkeit auf dem Pic-o-Bello-Platz vor dem Restaurant Splügen. Ab 20.15 Uhr ist der kleine Platz belebt – und wie: Eine aussergewöhnliche Show lädt zum Verweilen ein. Dahinter stecken vier Künstler, ein traditionsreiches Projekt und viel Leidenschaft.
Es ist der Schauplatz von «Variété Pavé», die mit ihrer Tournee «Ironius» in St.Gallen gastieren. Mit der Wanderbühne ziehen ein Clown, ein Jongleur, eine Luftakrobatin und ein Feuerkünstler durch die Schweiz. Letzterer ist der Kopf hinter Varieté Pavé. Rafael Kost zieht zum neunten Mal mit Variété Pavé umher.
Keine Moralpredigt
Jedes Jahr präsentiert Kost ein neues Spektakel mit jeweils wechselnden Akteuren. «Die Ideen für das Programm werden anhand der Künstler erstellt», erzählt er gegenüber stgallen24. «Wir proben gemeinsam und entwickeln so eine Darbietung weiter.» So blickt das vierköpfige Team auf fünf bis sechs Wochen Training zurück, woraus jetzt «Ironius» entstanden ist.
Ein Spektakel, bei dem es viel zu lachen gibt: Eine aus Schrott gebastelte Hund-Kreatur fungiert als Tiernummer und Humor und Geschick umrahmen den Fokus auf aktuelle Themen wie die Schnelllebigkeit. Kost ist Autor und arbeitete mit einem Regisseur zusammen, um Ironius zum Leben zu erwecken.