Mit Albert Kriemler nimmt die HSG eine international herausragende St.Galler Persönlichkeit im Ehrensenat auf – einen Modeschöpfer mit unermüdlichem Streben nach höchster Qualität. Als Creative Director trägt er die Kollektionen von Akris in Modemetropolen weltweit, gleichzeitig bringt er die Welt nach St.Gallen. Albert Kriemler sucht den intensiven Dialog mit Künstlern, um etwas Eigenes, Neues zu schaffen. Seiner Vermittlung ist es zu verdanken, dass Sou Fujimoto einen herausragenden Entwurf zum Architekturwettbewerb für Square beigesteuert hat.
Ehrendoktorate im IT, Management, Politik- und Osteuropawissenschaften
Herausragende Forscher aus den Bereichen der Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften wurden mit Ehrendoktorwürden ausgezeichnet: Prof. Dr. Yvonne Rogers ist Professorin für Informatik am University College in London. Sie forscht zu Human-Computer-Interactions und ist die erste Ehrendoktorin in Informatik an der HSG. Mit ihrem Ansatz der Interdisziplinarität und des vernetzten Denkens teilt sie mit der HSG jene Werte, die von Forschenden wie Studenten vorgelebt werden.
Prof. Dr. Felix Oberholzer-Gee ist Fakultätsmitglied der Harvard Business School in Boston, seit 2016 auch Mitglied des Unternehmensvorstandes bei der Ringier AG in der Schweiz. Ganz nach dem Motto der HSG «From Insight to Impact» gestaltete er so Lehrinhalte des Masters in Strategy and International Programmes (SIM-HSG) massgeblich mit. Die Ehrendoktorwürde wurde Felix Oberholzer-Gee vom Senat verliehen, für seine ausserordentlichen Leistungen auf dem Gebiet des strategischen Managements.
Prof. em. Dr. Wolf Linder gehört zu den bedeutendsten Politikwissenschaftlern der Schweiz. Bekannt ist er als leidenschaftlicher Streiter für die Demokratie, für die er sich in Forschung, Lehre und Beratung einsetzt. Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde würdigt die HSG die herausragenden Verdienste von Wolf Linder aus einem jahrzehntelangen institutionellen wie persönlichen Engagement zugunsten der Demokratieforschung, Konfliktbewältigung in multikulturellen Gesellschaften und der Politikwissenschaft der Schweiz.
Prof. phil. Manfred Sapper zählt zu den profiliertesten Osteuropawissenschaftlern Deutschlands und Chefredakteur der Zeitschrift «Osteuropa». Mit seinem Redaktionsteam organisiert er innert kürzester Zeit eine Art Handbuch mit Hintergrundartikeln zu brennenden Gegenwartsthemen und bietet damit eine der wichtigsten Wissensquellen. Seit 2014 trägt Manfred Sapper mit Lehraufträgen zur Entwicklung des Kontextstudiums der School of Humanities and Social Sciences (SHSS-HSG) bei.
Drei Forschungen für «HSG Impact Awards 2023»
Mit dem HSG Impact Award zeichnet die Universität HSG-Forscher aus, die mit ihren Projekten einen besonders wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten. In diesem Jahr wurden an der Feier drei Arbeiten gewürdigt. Sie betreffen die Themenfelder Nachhaltigkeit, AI und Klimafinanzierung. Die HSG Impact Awards 2023 gingen an:
- Adrian Müller, Dr. Alexander Stauch, Prof. Dr. Judith Walls und Dr. Andreas Wittmer: «Sustainable Aviation»
- Dr. Anna Stünzi, Malte Toetzke und Florian Egli: «Consistent and replicable estimation of bilateral climate finance»
- Prof. Dr. Damian Borth und Konstantin Schürholt: «Hyper-Representations: Learning from populations of neural networks»
Hannah Smidt mit «Latsis-Preis» gewürdigt
Die Fondation Latsis Internationale ehrt jährlich an ausgewählten Universitäten der Schweiz Nachwuchsforscher. In diesem Jahr wurde der «Latsis-Preis» verliehen an Prof. Hannah Smidt, Ph.D., Assistenzprofessorin für Politikwissenschaft, Internationale Organisation und Governance. In ihrer Forschung geht sie insbesondere Friedensoperationen und Demokratisierungsprozessen in afrikanischen Ländern südlich der Sahara nach.