Gleich sechs Fahrer standen unter Alkoholeinfluss und mussten von der Kapo St.Gallen aus dem Verkehr gezogen werden:
Am Samstag, um ein Uhr, war in Weite ein 41-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss. Die beweissichere Atemalkoholprobe ergab einen Wert von 0.56 mg/l, ihm wurde der Führerausweis aberkannt.
Drei Stunden später wurde eine 21-jährige Autofahrerin in Bad Ragaz kontrolliert. Sie stand ebenfalls unter Alkoholeinfluss, die Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an und so wurde ihr die Weiterfahrt untersagt.
Am Samstagnachmittag, um 14.30 Uhr, stand ein 16-jähriger Motorradfahrer in Wattwil unter Alkoholeinfluss. Die Atemalkoholmessung ergab einen positiven Wert, zudem wies der Hinterreifen des Motorrades ein ungenügendes Profil auf und es befanden sich drei Personen auf dem Motorrad. So untersagte die Kapo dem 16-Jährigen die Weiterfahrt.
Weitere vier Stunden später wurde ein 37-jähriger Autofahrer in Thal alkoholisiert erwischt. Dasselbe Verdikt: Die Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an und die Weiterfahrt wurde untersagt.
Am Samstag, um 20 Uhr, wurde erneut in Weite ein 57-jähriger Autofahrer unter Alkoholeinfluss kontrolliert. Die Atemalkoholmessung zeigte einen positiven Wert an, die Weiterfahrt wurde untersagt.
Und schliesslich wurde in der Nacht auf Sonntag, um 00.30 Uhr in Ulisbach eine 31-jährige Autofahrerin an der Weiterfahrt gehindert, da sie unter Alkoholeinfluss war und die Atemalkoholmessung einen positiven Wert anzeigte.
Alle Verkehrsteilnehmenden gelangen bei der Staatsanwaltschaft bzw. der Jugendstaatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen zur Anzeige.