Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
09.09.2022

50 Jahre Singschule: Es geht los

Der Konzertchor der St.Galler Singschule
Der Konzertchor der St.Galler Singschule Bild: singschule.ch
Nächstes Jahr feiert die St.Galler Singschule ihr 50-Jahre-Jubiläum. Bei dem Jubi-Chorwerk, das im Oktober 2023 uraufgeführt wird, kann jeder mitmachen, der gerne singt.

Wer hat Lust, (wieder) in einem Konzertchor mitzusingen? Das Jubiläumsjahr «50 Jahre St.Galler Singschule» startet mit den Chorproben. Geprobt wird für die Auftragskomposition «Auf der Haut», ein eigens für die Singschule komponiertes abendfüllendes Chorwerk, das im Oktober 2023 uraufgeführt wird.

Willst Du auch bei dem Jubiläumsprojekt mitmachen?

Willst Du Dich auf dieses Wagnis einer Ur-Aufführung einlassen und ein Werk zusammen mit jungen Ostschweizer Künstlern erarbeiten? Möchtest Du in einem ambitionierten, aber entspannten Chor mitsingen? Jeder ist dazu herzlich eingeladen, bei dem Projekt mitzusingen: singschule.ch/jubilaeum. Geprobt wird jeweils am Freitagabend, weitere Infos findet man im Flyer (siehe unten).

Das Jubiläumsprojekt «Auf der Haut», das einen engen Bezug zur Textiltradition der Gallusstadt hat, wird von den Chören der St.Galler Singschule zur Aufführung gebracht. Auch in diesem Projekt übernehmen Chormitglieder die Organisation als unbezahlte Freiwilligenarbeit und setzen dafür ihr Know-How und ihre Freizeit ein. Die Ur-Aufführung findet am Samstag, 21. Oktober 2023, statt.

Das Werk entsteht in Zusammenarbeit mit jungen Ostschweizer Künstlern

Die Autorin Laura Vogt verfasst das Libretto, ein Komponistenkollektiv, bestehend aus Janos Mijnssen, Xenia Wiener und Moritz Widrig, vertont die Texte. Den Künstlern gewährt die Singschule ein hohes Mass an kreativer Freiheit in der Umsetzung des Themas. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Und wer Ideen und/oder Connections hat, die der Singschule zur Finanzierung dieses grossen Projektes weiterhelfen könnten, kann sich gerne bei ihr melden oder direkt via Webseite spenden.

Die St.Galler Singschule, gegründet 1973, ist ein ehrenamtlich geführter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in St.Gallen. Sie trägt das musikpädagogische Erbe der Gründer der Singschule, Anne Marie und Alfred Brassel, weiter.

Die von den beiden geprägte Singpädagogik nach Carl Eitz ist besonders sorgfältig. Sie respektiert und schult die Singstimme, die jeder in sich trägt. Die Pflege eines breiten Liedgutes gehört ebenso zum Selbstverständnis der Singschule wie auch – in den höheren Stufen – das Einüben und Aufführen anspruchsvoller Chorwerke.

Der Verein finanziert sich über Mitgliederbeiträge und Spenden. Die Vereinsarbeit wird von einem Vorstand sowie etlichen Freiwilligen gewährleistet. Auf den Volksschulstufen ist die Singschule in die Musikschule der Stadt St.Gallen (MSG) integriert.

stgallen24/stz.
Demnächst