Home Region Sport Magazin In-/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
24.06.2022
24.06.2022 13:17 Uhr

«Proper Pizza» macht dicht – Steakhouse eröffnet

Schon wieder ein neues Restaurant am Unteren Graben 1
Schon wieder ein neues Restaurant am Unteren Graben 1 Bild: mik
Nach nur wenigen Monaten schliesst das Restaurant «Proper Pizza» am Unteren Graben 1. Neu soll ein Steakhouse, das mit Fusionsküche überzeugen möchte, eingemietet sein.

Erst im November 2021 eröffnete am Unteren Graben 1 die Foodkette «Proper Pizza» ihren Türen – dies nachdem zuvor «Stripped Pizza» die Lokalität wegen Corona aufgeben musste, stgallen24 berichtete. Doch so richtig rund lief es auch für «Proper Pizza», die auch Läden in Kosovo, Mazedonien und Albanien führt, nicht. 

13'600 Franken Miete

Nur wenige Wochen nach der Eröffnung war das Lokal für einen Umbau geschlossen. «Zu Beginn lief es vielversprechend und wir waren gut besucht. Doch dann kamen Schwierigkeiten auf uns zu, mit denen wir nicht gerechnet haben. Deshalb haben wir beschlossen, nicht noch mehr Zeit und Geld zu investieren», sagt Geschäftsinhaber Himarjot Salihu zu stgallen24.

Laut Salihu sei ausserdem das Konzept «zu wenig» gewesen für den Standort. «Wir hatten halt Pizza und Getränke und bei einer solchen Lokalität reicht das nicht.» Neben dem Essen seien auch die Mietpreise gesalzen gewesen – 13'600 Franken habe man pro Monat bezahlt. «Das rechnet sich einfach nicht», so der Gastronom. Zwei Mitarbeiter, die entlassen werden mussten, konnten schnell eine neue Beschäftigung finden.

Bald gibt es hier Steak Bild: mik

Steakhouse trifft auf Japan und Peru

Kaum ist das Logo von «Proper Pizza» weg, schon ziert der Name «Senso» und «Nikkei Cuisine» den Aussenbereich der Liegenschaft. Die neuen Mieter waren für stgallen24 nicht erreichbar, doch in der Webbeschreibung heisst es: 

«Wir sind Steakhouse und Nikkei Cuisine in Einem und bieten mitten im Herzen St.Gallens hochstehende Fusionsküche in edler Atmosphäre an. Nikkei ist die Verschmelzung von peruanischen und japanischen Küchentraditionen, Zutaten und Techniken. Daraus entstehen fulminante Geschmackskombinationen. Unsere Fleischspezialitäten sind grösstenteils vom Dry Aged Beef. Bei der Trockenreifung entstehen Aromen aus Nuss und Butter, die Konsistenz des Fleisches wird zarter, saftiger und der Geschmack intensiver.» 

Ein Eröffnungsdatum wurde noch nicht bekanntgegeben. 

Miryam Koc/stgallen24